Halle will Bahn-Hauptsitz werden - für Merz noch kein Thema

18.11.25 13:40 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Die Pläne der Stadt Halle (Saale), sich als Standort für die Konzernzentrale der Deutschen Bahn AG zu bewerben, haben es noch nicht auf den Schreibtisch von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geschafft.

Friedrich Merz am 18.11.2025
Friedrich Merz am 18.11.2025
über dts Nachrichtenagentur

"Das ist eine Entscheidung, die die Deutsche Bahn zunächst einmal selber treffen muss", sagte der Kanzler am Dienstag der dts Nachrichtenagentur am Rande seines Antrittsbesuchs in Sachsen-Anhalt in Halle. Er kündigte an, da "gegebenenfalls auch mit dem Verkehrsminister mal darüber zu sprechen". Aber es sei ein Thema, welches ihn im Augenblick noch nicht beschäftige.

Die Stadt hatte am Vortag angekündigt, sich "initiativ gemeinsam mit Partnern" um den Bahn-Hauptsitz bewerben zu wollen.

Weitere Details sind noch unklar, doch wer die Partner sein könnten, deutet sich schon an: Am Mittwoch sollen die Pläne vorgestellt werden, auch der Oberbürgermeister von Erfurt, Andreas Horn (CDU), wird dabei sein.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.