13.08.2019 - 19:50 Uhr

Constantin Medien AG: Constantin Medien im ersten Halbjahr 2019: Deutliche Verbesserung beim Konzernergebnis Anteilseigner

Constantin Medien AG, DE0009147207

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Constantin Medien AG: Constantin Medien im ersten Halbjahr 2019: Deutliche

Verbesserung beim Konzernergebnis Anteilseigner

13.08.2019 / 19:47

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PRESSEMITTEILUNG

Constantin Medien im ersten Halbjahr 2019: Deutliche Verbesserung beim

Konzernergebnis Anteilseigner

- Konzernergebnis Anteilseigner im 2. Quartal 2019 leicht positiv

- Turnaround bei PLAZAMEDIA bestätigt

- Finanzergebnis zum ersten Mal seit Jahren positiv, zudem positiver

operativer Cash-Flow

- Vorstand sieht seine Strategie bestätigt

Ismaning, 13. August 2019 - Das Konzernergebnis Anteilseigner des Constantin

Medien-Konzerns (ISIN: DE0009147207, WKN: 914720) verbesserte sich um 2,3

Mio. Euro gegenüber der Vorjahresperiode. Im 2. Quartal 2019 wurde ein

leicht positives Konzernergebnis Anteilseigner und eine signifikante

Verbesserung im EBIT gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal erreicht.

Zudem wurde im 1. Halbjahr 2019 ein positives Finanzergebnis in Höhe von 0,9

Mio. Euro erzielt.

Die Umsatzerlöse liegen in den ersten sechs Monaten 2019 unter

Vorjahresniveau, insbesondere aufgrund geringerer TV-Werbeerlöse nach dem

Wegfall der Rechte an der UEFA Europa League und einer generellen

Zurückhaltung der Werbespendings bei den Werbetreibenden. Trotzdem erzielte

der Constantin Medien-Konzern in den ersten sechs Monaten 2019 einen

positiven operativen Cash-Flow aus betrieblicher Tätigkeit von 2,3 Mio. Euro

(H1 2018: -4,9 Mio. Euro). Zudem ist der Vorjahresvergleich dadurch geprägt,

dass 2018 ein thematisch besonders starkes Sportjahr war mit Olympischen

Spielen und der FIFA WM 2018TM, an der SPORT1 für seine digitalen

Plattformen Rechte an Highlight-Clips aller WM-Spiele hielt. Erwartungsgemäß

entwickelte sich im ersten Halbjahr 2019 der Digitalbereich, hier ist

besonders die Zunahme bei den Video-Abrufen auf YouTube positiv zu erwähnen.

Trotz des Umsatzrückgangs hielt sich das Betriebsergebnis (EBIT)

insbesondere durch den Rückgang des Material- und Lizenzaufwands nahezu

stabil.

Konzernkennzahlen H1 2019

- Der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2019 erreichte 50,0 Mio. Euro (H1

2018: 60,5 Mio. Euro). Positive Umsatzimpulse aus der

Eishockey-Weltmeisterschaft, der DEL und der Champions Hockey League sowie

den stabilen Bundesliga-Sonntagen konnten im ersten Halbjahr 2019 den

Wegfall der UEFA Europa League nicht kompensieren. Hinzu kamen eine

generelle Zurückhaltung bei Werbeausgaben und die monatelange rechtliche

Unsicherheit bei den Schleswig-Holstein Lizenzen für Online Casinos. Erst

seit dem 27. Juni 2019 ist die Bewerbung von Online Casinos wieder möglich.

Die neu gewonnenen Live- und Highlight-Rechte am DFB-Pokal werden erst ab

der am 9. August begonnenen Saison 2019/20 ausgewertet.

- Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen/Wertminderungen (EBITDA) überstieg

mit -0,9 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2019 klar die -3,0 Mio. Euro in H1

2018. Trotz des Umsatzrückgangs war das EBITDA im 2. Quartal mit 1,1 Mio.

Euro positiv, während es im 2. Quartal 2018 noch -1,3 Mio. Euro betrug.

Grund hierfür waren neben der Verschiebung des Miet- und Leasingaufwands in

die Abschreibungen aufgrund der Erstanwendung von IFRS 16 deutlich

niedrigere Lizenzaufwendungen sowie geringere Rechts- und Beratungskosten.

- Das Betriebsergebnis (EBIT) lag in den ersten sechs Monaten 2019 bei -5,0

Mio. Euro nach -4,8 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Trotz des deutlichen

Umsatzrückgangs konnte das EBIT nahezu stabil gehalten werden. Im 2. Quartal

konnte das EBIT signifikant um 1,3 Mio. Euro auf -0,9 Mio. Euro im Vergleich

zum Vorjahresquartal gesteigert werden.

- Das Finanzergebnis stieg in H1 2019 um 1,4 Mio. Euro im Vergleich zur

Vorjahresperiode auf 0,9 Mio. Euro an (H1 2018: -0,5 Mio. Euro). Grund

hierfür war insbesondere die vollständige Tilgung der im April 2018 fällig

gewordenen Unternehmensanleihe 2013/2018 und des damit verbundenen Entfalls

der entsprechenden Zinsaufwendungen.

- Das Konzernergebnis Anteilseigner verbesserte sich um 2,3 Mio. Euro auf

-4,1 Mio. Euro (H1 2018: -6,4 Mio. Euro). Auf Quartalsebene verzeichnete der

Konzern im Q2 2019 ein leicht positives Ergebnis von 0,04 Mio. Euro nach

einem Verlust von -1,6 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

Operative Highlights

- Das größte neue Programm-Highlight in diesem Jahr ist für SPORT1 der

Rechteerwerb am DFB-Pokal. Deutschlands führende 360 -Sportplattform wird

von der 1. Runde bis zum Viertelfinale insgesamt vier Spiele live übertragen

sowie begleitende Formate und Berichterstattung auf seinen TV-, Digital- und

Social-Media-Kanälen anbieten.

- Am 24. Januar 2019 ging mit eSPORTS1 der erste eSports-Sender im

deutschsprachigen Raum erfolgreich on-air. Das Programm umfasst pro Jahr

mindestens 1.200 Live-Stunden von internationalen und nationalen Top-Events

sowie Highlight-Sendungen und eigenproduzierte Magazine. Der neue

Pay-TV-Kanal berichtet 24/7 über die populärsten Titel wie zum Beispiel

League of Legends, Dota 2 oder Counter-Strike. Seit Start wird eSPORTS1 über

die Plattformen von Vodafone Deutschland, Telekom, Unitymedia, 1&1, T-Mobile

Austria, A1 Telekom, UPC Schweiz und Zattoo sowie über die neue eSPORTS1 App

angeboten. Damit unterstreicht der Konzern seine innovative Rolle in der

deutschen Medienbranche.

- Die Investitionen und der Ausbau der Kundenbeziehungen bei der PLAZAMEDIA

GmbH führten in den ersten sechs Monaten 2019 zu einer beachtlichen

Verbesserung des EBIT.

- Die Full-Service Event- und Sportberatungs-Agentur Match IQ organisierte

im 1. Halbjahr 2019 Auslandsreisen und Freundschaftsspiele bekannter

deutscher Klubs wie unter anderem Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, VfL

Wolfsburg und FC St. Pauli.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG:

"In den Ergebnissen vom ersten Halbjahr 2019 zeigt sich sehr deutlich, dass

unsere Strategie aufgeht. Uns ist die Profitabilität wichtiger als das

Umsatzwachstum, dabei haben wir große Fortschritte gemacht. Trotz

rückläufiger Umsätze hat sich das Konzernergebnis stark verbessert.

Besonders erfreut sind wir über die Ergebnisverbesserung bei PLAZAMEDIA, wo

sich unsere beträchtlichen Investitionen beginnen auszuzahlen. Natürlich

wollen wir auch wieder im Umsatz wachsen. Dafür erwarte ich Impulse aus den

Live- und Highlight-Rechten am DFB-Pokal ab der Saison 2019/20. Ebenso sehe

ich positive Entwicklungen im Digitalbereich, wo wir mittlerweile mehr

Mitarbeiter beschäftigen als im Free-TV-Stammgeschäft. Als

360-Grad-Plattform sind wir mit unserer Dachmarke SPORT1 im Sportmarkt

hervorragend positioniert, das wird sich zusehends auch finanziell

auswirken."

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2019

Der Vorstand der Constantin Medien AG bestätigt seine bisherige

Konzernprognose für das Geschäftsjahr 2019. Zum aktuellen Zeitpunkt geht er

weiterhin von einem Konzernumsatz zwischen 105 Mio. Euro und 125 Mio. Euro

aus und einem auf die Anteilseigner entfallenden Konzernergebnis zwischen

+0,5 Mio. Euro und -3,0 Mio. Euro (unter Berücksichtigung der Holding-Kosten

sowie des Finanzergebnisses und der Steuern).

Der Halbjahresfinanzbericht 2019 der Constantin Medien AG steht auf der

Website der Gesellschaft zur Verfügung ( www.constantin-medien.de).

Kontakt:

Kontakt PR:

Constantin Medien AG, Michael Röhrig, Tel.: +49 (0) 89 99 500 461, Fax: +49

(0) 89 99 500 466, email: michael.roehrig@constantin-medien.de

NewMark Finanzkommunikation GmbH, Dr. Charlotte Brigitte Looß, Tel.: +49 (0)

69 94 41 80 63, E-Mail: constantinmedien@newmark.de

Kontakt IR:

Constantin Medien AG, Stéphane Winzenried, Tel.: +49 (0)89 99 500 803, Fax:

+49 (0)89 99 500 371, email: ir@constantin-medien.de

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