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08.04.2021 - 11:07 Uhr

Facebook und Adjust ermitteln wachstumsst?rkste App-Kategorien weltweit: Spiele- und Unterhaltungs-Apps sind Spitzenreiter

Berlin - Die globale App-Marketing-Plattform Adjust (https://www.adjust.com/) hat heute in Zusammenarbeit mit Facebook* den zweiten globalen Mobile App Growth Report (https://www.adjust.com/resources/ebooks/mobil e-app-growth-report?utm_source=PressRelease) ver?ffentlicht. Der Bericht zeigt die au?erordentliche Widerstandsf?higkeit ...

Berlin - Die globale App-Marketing-Plattform Adjust (https://www.adjust.com/) hat heute in Zusammenarbeit mit Facebook* den zweiten globalen Mobile App Growth Report (https://www.adjust.com/resources/ebooks/mobil e-app-growth-report?utm_source=PressRelease) ver?ffentlicht. Der Bericht zeigt die au?erordentliche Widerstandsf?higkeit der App-Wirtschaft mit dem st?rksten Wachstum in APAC, MENA und S?damerika. Spiele ist die weltweit am schnellsten wachsende App-Kategorie mit H?chstwerten in Argentinien. Indien ist die am schnellsten wachsende Region insgesamt.

Der Adjust Mobile App Growth Report in Zusammenarbeit mit Facebook st?tzt sich auf die Daten von fast 25.000 Apps aus 250 L?ndern und 12 Kategorien, die im Jahr 2020 und 2019 in den App- und Google Play Stores ver?ffentlicht wurden. Anhand eines Growth Scores - App-Installationen pro Monat geteilt durch die monatlich aktiven Nutzer (MAU) - hat Adjust eine globale Karte erstellt, die Trends bei Apps au?erhalb der gro?en, ges?ttigten M?rkte festh?lt und zeigt, wo das gr??te Wachstumspotenzial liegt.

"Mobile Marketer brauchen heute mehr denn je eine Roadmap, um genau die richtigen Nutzer in den richtigen Regionen und an den richtigen Punkten entlang ihrer User Journey zu identifizieren", erkl?rt Andrey Kazakov, Chief Operations Officer von Adjust. "Marketer haben dank der Daten von Adjust in der Kombination mit den Facebook-Insights zu Pr?ferenzen und Aktivit?ten der Nutzer nun die M?glichkeit, ihre wertvollsten Nutzer gezielt anzusprechen und zu binden."

Die st?rksten App-Kategorien und M?rkte im ?berblick:

- Spiele gewinnen weltweit: Ankn?pfend an die Ergebnisse der Mobile App Trends 2020 ist die Kategorie Spiele wieder Spitzenreiter. Dies liegt vor allem an innovativen Gesch?ftsmodellen wie sogenannten hyper-casual Spielen , sofort spielbaren Angeboten, die mit einer einfachen Mechanik und schnellen Erfolgserlebnissen begeistern. - Lateinamerika dominiert die Kategorie Spiele. Eine wachsende, urbane Bev?lkerung und einfachere Smartphone-Verf?gbarkeit treiben hier ein rasantes Mobile-Wachstum voran. Drei der f?nf f?hrenden L?nder im Bereich Spiele befinden sich in Lateinamerika, angef?hrt von Argentinien. Vietnam, Brasilien, China und Mexiko runden die Top 5 ab. - Indien ist der am schnellsten wachsende Markt insgesamt mit best?ndig steigender Smartphone-Nutzung. Bildung ist die am schnellsten wachsende App-Kategorie. Da sich aktuell ein hart umk?mpfter Markt f?r Streaming und Over the Top Medieninhalte (OTT) abzeichnet, sollte aber auch die Kategorie Unterhaltung im Auge behalten werden. - Unterhaltung verzeichnet starkes Wachstum, insbesondere die Abo-Modelle bleiben ein spannender Trend. Laut einer von Adjust durchgef?hrten Untersuchung von Apptopia-Datens?tzen setzen fast 80 Prozent der 225 Top-Apps im Google Play Store und fast 50 Prozent der 225 Top-Apps im App Store auf Abo-Modelle. - Korea und Vietnam f?hren in der Kategorie Shopping und sind in diesem Bereich die beiden am schnellsten wachsenden M?rkte f?r Mobile-First-Angebote. Vor allem in Vietnam gibt es dank unerschlossener M?rkte und kauflustiger Konsumenten f?r diese Apps noch massives Wachstumspotenzial. China, ?gypten und Kolumbien sind ebenfalls starke Performer im Bereich Shopping-Apps.

Anhand der Erkenntnisse k?nnen Marketer eine effektive Strategie f?r genau die M?rkte entwerfen, in denen ihre Apps das gr??te Wachstumspotenzial haben. Sie k?nnen damit maximal auf die Zielgruppe angepasste und personalisierte Nutzererlebnisse schaffen.

"Mobile Apps sind einfach ein globales Gesch?ft. Dank niedriger Markteintrittsbarrieren scheint der Anfang leicht, aber wer seine M?rkte und Nutzer nicht versteht, scheitert ebenso leicht auch wieder," warnt Bryan Wang, Director of Marketing Science, Greater China Region & Gaming von Facebook. "Die Daten und Insights des Mobile App Growth Report k?nnen App-Marketern helfen, ihre Strategien f?r neue M?rkte zu identifizieren und erfolgversprechende Ma?nahmen effektiv umzusetzen."

Weitere Trends und Insights lesen Sie im vollst?ndigen Report, den Sie hier (htt ps://www.adjust.com/resources/ebooks/mobile-app-growth-report/?utm_source=PressR elease) herunterladen oder hier (http://adjust.com/blog/facebook-and-adjust-on-the-app-economy) im Adjust-Blog nachlesen k?nnen.

Methodik

Der Adjust Mobile App Growth Report in Zusammenarbeit mit Facebook st?tzt sich auf die Daten von fast 25.000 Apps aus 250 L?ndern und 12 Kategorien, die im Jahr 2020 und 2019 in den App- und Google Play Stores ver?ffentlicht wurden. Im Fokus des Reports steht die Performance der Apps: Der Growth Score wird anhand der Adjust-Datens?tze aus der Gesamtzahl der App-Installationen pro Monat geteilt durch die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer (MAU) je App-Kategorie und Land ermittelt, um so die Wachstumsrate aus Installationen im Verh?ltnis zur MAU-Basis aufzuzeigen.

*Alle Daten stammen ausschlie?lich von der Adjust-Plattform. Es wurden keine Facebook-Daten f?r diesen Report verwendet.

?ber Adjust

Adjust ist eine globale App-Marketing-Plattform f?r maximalen Datenschutz und hohe Performance-Standards. Die Plattform umfasst L?sungen f?r Attribution und Mobile Measurement, Fraud Prevention, Cybersecurity und Marketing-Automatisierung. Die Tools werden von ?ber 50.000 Apps eingesetzt, um ihr Marketing einfacher, intelligenter und sicherer zu machen.

Kontakt Joshua Grandy Communications Manager, US pr@adjust.com

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Pressekontakt:

Joshua Grandy +1 484-683-5929

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/117565/4883725 Adjust

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