Verkehrsministerium offen für mehr Bahn-Konkurrenz im Fernverkehr

10.11.25 12:54 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Das Bundesverkehrsministerium ist grundsätzlich offen dafür, dass die Deutsche Bahn im Fernverkehr mehr Konkurrenz bekommt.

ICE (Archiv)
ICE (Archiv)
über dts Nachrichtenagentur

Man setze sich "intensiv auf der europäischen Ebene auch für den Abbau noch bestehender Marktzugangs- und Wettbewerbshindernisse im europäischen Schienenpersonenverkehr ein", sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Montag in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur. "Also alles, was den Wettbewerb fördert, ist aus Kundensicht zu begrüßen."

Medienberichten zufolge sollen derzeit die italienische Staatsgesellschaft FS sowie ihr Erzrivale Italo über Verbindungen innerhalb Deutschlands nachdenken und diese Pläne auch schon vorantreiben.

Bisher ist in Deutschland vor allem die Flixbus-Schwestergesellschaft Flixtrain als Wettbewerber der Bahn im Fernverkehr aufgetreten.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.