Dänischer Verteidigungsausschuss warnt Trump vor Einnahme Grönlands

21.01.26 00:00 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Der Vorsitzende des dänischen Verteidigungsausschusses, Rasmus Jarlov, warnt vor einer möglichen gewaltsamen Übernahme Grönlands durch die USA unter Präsident Donald Trump.Der "Bild" (Mittwochsausgabe) sagte Jarlov: "Das wird hässlich." Dänemark könne "nicht ausschließen", dass Trump Gewalt anwenden würde.

Dänische Soldaten auf Grönland am 20.01.2026
Dänische Soldaten auf Grönland am 20.01.2026
via dts Nachrichtenagentur

Auf die Frage, ob Dänemark sich im schlimmsten Fall militärisch gegen eine US-Invasion verteidigen würde, sagte Jarlov: "Dänemark würde Grönland natürlich mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, verteidigen."Zugleich verwies er auf den Kräfteunterschied: "Wir verstehen aber auch den Größenunterschied zwischen Dänemark und den Vereinigten Staaten.

Und wir wissen, dass es ein sehr schwieriger Kampf werden wird."Mit Blick auf die nukleare Abschreckung sprach sich Jarlov dafür aus, dass Europa über eigene Atomwaffen verfügen sollte. "Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass Dänemark Atomwaffen haben sollte, aber ich glaube, Europa sollte sie haben." Zur Begründung sagte er: "Deshalb bin ich fest davon überzeugt, Europa muss jetzt über eigene Atomwaffen verfügen, da wir sehen, dass wir uns nicht mehr auf den Schutz der Amerikaner verlassen können."

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.