Grönland-Streit: Berlin erwägt Aktivierung der Handels-Bazooka

20.01.26 17:55 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Im Grönland-Konflikt mit den USA zieht die Bundesregierung die Aktivierung des "Anti-Coercion Instruments" als "Ultima Ratio" in Betracht.

Containerhafen von Nuuk auf Grönland am 19.01.2026
Containerhafen von Nuuk auf Grönland am 19.01.2026
via dts Nachrichtenagentur

Das geht aus einem internen Papier hervor, über das der "Spiegel" berichtet.In dem Schreiben hat das Auswärtige Amt festgehalten, wie sich der deutsche Vertreter in Brüssel bei den Beratungen zur Grönland-Frage verhalten sollte. Am Sonntagabend kamen die Botschafter der EU-Staaten dort zu einer Sondersitzung zusammen.Unter dem Punkt "deutsches Verhandlungsziel" heißt es: Wenn die USA ihre Drohung wahrmachten, "müssen wir uns auf einen Handelskonflikt vorbereiten". Angesichts der Drohungen von US-Präsident Donald Trump gelte es, standhaft zu bleiben.

"Dazu gehört auch, dass wir über unsere handelspolitischen Instrumente nachdenken." Eine von drei genannten möglichen Maßnahmen: "die Anwendung der ersten Stufe unseres Anti-Coercion-Instruments als Ultima Ratio".Einschränkend heißt es weiter: "Wir sollten unsere Reaktion sorgfältig kalibrieren, um unsere Bereitschaft und entschlossene Haltung zu zeigen, ohne unsererseits zu eskalieren." Die Aktivierung des Instruments wäre "ein sehr starkes politisches Signal".Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hält sich bisher mit der Ankündigung von Gegenmaßnahmen zurück.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.