Linke warnt vor Nato-Mission in Grönland

20.01.26 16:54 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Der verteidigungspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke, Ulrich Thoden, kritisiert den Vorschlag einer gemeinsamen Nato-Mission in Grönland."Zunächst mal finde ich wichtig, dass man jetzt nicht militärisch reagiert", sagte Thoden am Dienstag den Sendern RTL und ntv.

Dänisches Kriegsschiff in Grönland am 19.01.2026
Dänisches Kriegsschiff in Grönland am 19.01.2026
via dts Nachrichtenagentur

Die Idee des dänischen Verteidigungsministers Troels Lund Poulsen und Nato-Generalsekretär Mark Rutte halte er für falsch: "Weil ich nicht glaube, dass man militärische Eskalation mit militärischer Eskalation beantworten sollte." Dann komme man aus einer Spirale womöglich nicht mehr raus, so der Linken-Politiker.Es bediene zudem Trumps Narrativ, dass Grönland nicht vor Russland und China geschützt sei.

"Das ist einfach nicht wahr", sagte Thoden.

"Es gibt ja entsprechende Verteidigungspläne der Nato für die Arktis. Das weiß auch Trump sehr genau. Und wenn wir jetzt Soldaten entsenden, dann geben wir ihm letztlich recht mit dem Narrativ, andernfalls sei Grönland nicht geschützt."Stattdessen könne man die OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) einschalten, so Thoden.

"Es gibt einen Vergleichs- und Schiedsgerichtshof der OSZE." Dieser sei seinerzeit "genau für solche Konflikte geschaffen" worden.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.