Bei unserem Partner direkt-TRADE.com 76,7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

04.06.2025 - 15:00 Uhr

"House of Banksy Leipzig": Die neue Pop-Up-Ausstellung in Leipzig

Leipzig - Die Veranstalter der Ausstellung "The Mystery of Banksy – A Genius Mind", die 2022 im Kunstkraftwerk Leipzig zu sehen war und weltweit rund 3 Millionen Besucher anzog, sind zurück in Leipzig! Vom 30. Mai bis 26. Oktober 2025 hat die neue Pop-Up-Ausstellung "House of Banksy Leipzig – An Unauthorized Exhibition" geöffnet. In der Grimmaischen Straße 10 (Ehem. Esprit Store) werden auf einer Fläche von 1.500 qm über 150 Motive des Künstlers gezeigt. Damit ist die Werkschau, die an den ersten beiden Stationen in München und Hamburg bereits von rund 300.000 Menschen besucht wurde, derzeit die umfangreichste Ausstellung über den Streetart-Künstler im europäischen Raum. Bereits am Eröffnungstag war die Ausstellung fast vollständig ausgebucht.

Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Fine Art Papier, Holz, Aluminium, Gips, Beton und Backstein wurden eigens für diese Ausstellung reproduziert und zusammengetragen. In einem aufwändigen Setting bekommen die Besucher einen umfassenden Einblick in das Gesamtwerk des Künstlers. Denn etwa 80 Prozent aller ausgestellten Graffitis und Werkmotive sind mittlerweile im Original kaum oder gar nicht mehr zugänglich.

Die eindrucksvollen Reproduktionen, die von einem international renommierten Team von Graffiti-Artists für die Ausstellung live vor Ort gesprüht wurden, lassen den Betrachter auf den Spuren Banksys wandern. "Wir wollen so die Werke und vor allem die Message hinter jeder seiner Aktionen und Arbeiten der Öffentlichkeit wieder zugänglich machen und darauf hinweisen, wie wichtig es ist, die wenigen noch verbliebenen Originale im öffentlichen Raum zu schützen", so Oliver Forster, der Produzent der Ausstellung.

In Leipzig kann man die bekanntesten Street-Art-Werke Banksys an einem Ort besuchen und sich mit Themen wie Krieg, Fremdenhass, Polizeigewalt, Menschen auf der Flucht und Gewalt gegen Frauen auf eine völlig andere Art begegnen. Zu sehen sind zum Beispiel Werke wie "Girl with Balloon", "The Mild Mild West" als erstes Wandbild, das Banksy signierte, "Peace Dove" in Bethlehem, ein Selbstportrait von Banksy sowie Kunstwerke auf Trümmern in der Urkaine, wie etwa "Lady with a Fire Extinguisher".

Die Ausstellung wird von Virginia Jean kuratiert. Die gebürtige Engländerin lebt in Berlin und ist als Kuratorin und Galeristin international tätig. Nach ihrer langjährigen Arbeit im klassischen Kunstmarkt kreierte sie zahlreiche Projekte und Ausstellungen im Bereich der Street-Art. Banksy war aufgrund ihrer Herkunft und ihrer Leidenschaft für Kreativität und freie Kunst als Kommunikationsmittel seit jeher ein großer Einfluss und eine Inspiration in ihrem Leben.

Wer ist Banksy?

Nur wenige wissen, wer Banksy ist, aber fast jeder kennt seinen Namen! Er ist einer der berühmtesten und gleichzeitig geheimnisvollsten Künstler der Welt. Seine Identität hält der etwa 50-jährige in Bristol geborene Künstler bis heute geheim. Seine Werke dagegen erobern international nicht nur die Straßen, sondern auch die Auktionshäuser. Er gilt derzeit als einer der teuersten Künstler der Gegenwart! Dabei sind es besonders seine jüngsten Werke wie das Gemälde "Game Changer" als Widmung für das Krankenhauspersonal in Southampton oder seine Guerilla-Aktion mit den weltweit berühmt gewordenen Ratten in der Londoner U-Bahn, die ihn zuletzt immer populärer machten.

Organisatorische Hinweise

Der Zugang zur Ausstellung ist über die Buchung eines Zeitfensters über die Webseite möglich, die Verweildauer ist aber zeitlich unbegrenzt. Wer flexibel bleiben oder Tickets verschenken möchte, kann ein Flex-/ Geschenkticket wählen. Damit ist der Eintritt an einem beliebigen Tag innerhalb des gebuchten Monats möglich – ohne feste Uhrzeit oder Voranmeldung. Die Tickets sind auch an den Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse erhältlich. Im Ticketpreis inbegriffen ist eine Multimedia-Führung, die auf dem Smartphone abrufbar ist.Tickets sind im Vorverkauf ab 18 Euro erhältlich.

Die Ausstellung ist Montag, Dienstag, Mittwoch, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr sowie Donnerstag, Freitag und Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen: www.house-of-banksy.com ( http://www.house-of-banksy.com/ )

(Ende)

Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH Ansprechpartner: Andreas Schmidt Tel.: +49 341 7104 310 E-Mail: A.Schmidt@ltm-leipzig.de Website: www.leipzig.travel

markets.com

CFD sind komplexe Finanzinstrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Bei unserem Partner direkt-TRADE.com 83,70% der Kleinanlegerkonten Geld beim CFD Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.