Lighthouse gibt 6 Tipps für Unternehmen in angespannter Wirtschaftslage
Wien - Angelika Thonauer, CEO der internationalen Werbeagentur Lighthouse, gibt uns heute 6 Tipps, wie es gelingt, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Kurs zu halten oder sogar zu wachsen? Thonauer zählt einige zentrale Erfolgsfaktoren auf, auf die Unternehmen jetzt setzen sollten:
1. Klarheit und Konsistenz in der Kommunikation: Gerade in unsicheren Zeiten müssen sich Marken konstant präsent halten. "Wer nicht wirbt, der stirbt." Ein Grundsatz, den Konzerne manchmal leicht verletzen. Gerade in schwierigeren Zeiten muss man antizyklisch reagieren, das heißt, mehr machen!
2. Marketing ganzheitlich denken: "Online ist wichtig, aber nicht alles", so Thonauer. Entscheidend ist der gesamte Marketingmix Print, Pressearbeit, Events, Mailings usw., bis hin zu digitalen Kanälen. Nur die richtige Kombination schafft nachhaltige Wirkung.
3. Digitale Präsenz optimieren: Eine gute Online-Strategie ist essenziell mit gut abgestimmten Inhalten über Website, Social Media und E-Mail-Kampagnen.
4. Neupositionierung aktiv angehen: Unternehmen sollten die Krise als Chance nutzen, sich strategisch neu aufzustellen. "Wir unterstützen dabei mit Workshops, SWOT-Analysen und maßgeschneiderten Konzepten ", erklärt Thonauer." Es gibt Wege, sich vom Wettbewerb zu differenzieren, aber die gehören herausgearbeitet."
5. Kundenbindung und Werteorientierung stärken: Wer heute Nähe zeigt und Haltung beweist etwa in den Bereichen Nachhaltigkeit, Transparenz und Soziale Verantwortung schafft langfristiges Vertrauen. Kundenzeitungen sind ein noch immer funktionierendes probates Mittel, um Werte, Vorteile für den Kunden und Beständigkeit zu transportieren.
6. Online-Pressearbeit: ein sehr gutes und effizientes Tool, das Präsenz und Suchmaschinen direkt beeinflusst. Nutzen Sie es!
Der Mut zur Veränderung, kombiniert mit strategischem Denken und einem durchdachten Marketingansatz, ist der Schlüssel für Unternehmen, um gestärkt aus dieser Phase hervorzugehen.
Angelika Thonauer hatte auch die diesjährige Industriemesse Smart in Linz besucht. Trotz der herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen war die Stimmung auf der Messe überwiegend positiv. "Viele Unternehmen zeigen sich optimistisch und meinen, Messepräsenz sei wichtig, womit sie völlig recht haben- in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten muss man einfach noch mehr werben", berichtet Thonauer nach zahlreichen Gesprächen mit Kunden und Branchenkollegen.
Über Lighthouse Lighthouse ist ein führendes Unternehmen in der internationalen Werbe- und Marketingbranche, das sich der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen im B2B-Bereich verschrieben hat. Seit 30 Jahren sind wir bestrebt, die Erwartungen unserer Kunden mit natürlicher Intelligenz zu übertreffen und einen positiven Einfluss auf die Welt um uns herum zu haben. Unsere Services, wie Marketingstrategieberatung, internationale Umfragen, Branding, Geschäftsberichte, Illustration, Kundenzeitungen und on-als auch offline-Kampagnen, werden weltweit geschätzt und sind für ihre Qualität, Zuverlässigkeit, den kreativen Ansatz und Innovation bekannt. https://lighthouse.co.at/ueber-uns/kundenzeitung/
Mehr Infos unter: Lighthouse Werbeagentur ( http://www.lighthouse.co.at/ ) Markt | Kommunikation | Strategien Portfolio - Lighthouse Werbeagentur ( https://lighthouse.co.at/portfolio/ ) 30 Jahre/Internationale Präsenz E-Mail: agentur@lighthouse.co.at
(Ende)
Aussender: Lighthouse Werbeagentur Ansprechpartner: Abt. Public Relations Tel.: +43 2236 320 196 E-Mail: agentur@lighthouse.co.at Website: www.lighthouse.co.at