Bei unserem Partner direkt-TRADE.com 76,7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

06.08.2024 - 10:00 Uhr

Neue Studiengangsleiterin im Master Gesundheitsmanagement und Integrierte Versorgung

Pinkafeld - Ab August übernimmt Magdalena Csandl die Studiengangsleitung des Masterstudiengangs Gesundheitsmanagement und Integrierte Versorgung im Department Gesundheit der FH Burgenland. Der bisherige Studiengangsleiter Peter J. Mayer schlägt beruflich neue Wege ein.

Seit zehn Jahren bildet der Masterstudiengang der FH Burgenland als einziger Studiengang in Österreich dringend gebrauchtes Fachpersonal für ganzheitlich gedachtes Management im Gesundheitswesen aus. Die Expertise der Absolventinnen und Absolventen wird im gesamten Gesundheitssystem, und insbesondere an den Schnittstellen entlang der Versorgungsketten gebraucht. Absolvent*innen übernehmen Führungspositionen in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, arbeiten als Manager*in im Gesundheits- und/ oder Sozialwesen bzw. in Lehre, Forschung und Entwicklung.

Jährlich stehen 24 Studienplätze zur Verfügung. Das Studium dauert zwei Jahre und ist berufsbegleitend organisiert. Studiengebühren fallen keine an. 10 Jahre lang hat Gesundheitswissenschaftler Peter J. Mayer den Studiengang geleitet. Nun verabschiedet er sich in die Selbstständigkeit und wird darüber hinaus der FH Burgenland als externer Lehrender verbunden bleiben. Die bisherige Hochschullehrende Magdalena Csandl übernimmt als Studiengangsleiterin seine Agenden.

Magdalena Csandl, BA MSc, geboren 1990, lebt in Rauchwart im Burgenland. Die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvierte das Bachelorstudium Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung der FH Burgenland in Pinkafeld und schloss daran den Master Integriertes Versorgungsmanagement an. An der Karl-Franzens-Universität Graz arbeitet sie an ihrem Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. In ihrem beruflichen Leben fungierte sie als Geschäftsführung und Heimleitung zweier Pflegeeinrichtungen. Ab 2018 war sie als externe Lehrende im Department Gesundheit der FH Burgenland tätig, seit 2020 ist sie als Hochschullehrende im Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege der FH fixer Teil des Teams.

Was sie an der Arbeit mit Studierenden begeistert: "Mir gefällt, dass ich den Studierenden Werkzeuge und das nötige Wissen für ihren weiteren Lebensweg mitgeben kann. Dies soll nicht nur ihnen selbst zugutekommen, sondern auch dem Umfeld, in dem sie zukünftig agieren werden. Darüber hinaus ist es sehr interessant, ihre Entwicklung im Laufe des Studiums mitzuerleben. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Studierenden sind für mich selbst ein ständiger Lernprozess." In den nächsten Wochen und Monaten möchte Sie den Fokus vor allem auf einen reibungslosen Übergang für ihre Studierenden setzen.

"Der Masterstudiengang Gesundheitsmanagement und Integrierte Versorgung zeichnet sich durch die Verbindung von Gesundheitsmanagement mit innovativen Versorgungsmodellen aus und stellt damit ein zukunftsorientiertes und österreichweit einzigartiges Studium dar. Dabei ist es besonders wichtig, stets am Puls der Zeit zu bleiben und aktuelle sowie herausfordernde Themen des Gesundheitswesens aufzugreifen. In diesem Kontext lege ich großen Wert darauf, den Studierenden sowie meinen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe zu begegnen. Denn wie Viktor Frankl sagte: 'Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben'", so Csandl.

Für das kommende Studienjahr sind in diesem Masterstudiengang keine Studienplätze mehr verfügbar. Eine Anmeldung für das Studienjahr 2025/26 ist ab 1. Oktober unter http://www.fh-burgenland.at möglich.

Rückfragehinweise: Mag.a Christiane Staab ? Marketing & Kommunikation ? Fachhochschule Burgenland GmbH ? Tel: +43 (0)5 7705 3537 ? E-Mail: christiane.staab@fh-burgenland.at

(Ende)

Aussender: FH Burgenland Ansprechpartner: Mag. Martina Landl Tel.: +43 57705 3520 E-Mail: martina.landl@fh-burgenland.at Website: www.fh-burgenland.at

markets.com

CFD sind komplexe Finanzinstrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Bei unserem Partner direkt-TRADE.com 83,70% der Kleinanlegerkonten Geld beim CFD Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.