Bei unserem Partner direkt-TRADE.com 76,7% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

05.08.2024 - 09:55 Uhr

Place to be der PV- und Speicherbranche: Zweitägige Fachtagung im November in Wien

Wien - Am 26. und 27. November findet die diesjährige Fachtagung für Photovoltaik (PV) und Stromspeicherung – veranstaltet vom Bundesverband Photovoltaic Austria (PV Austria) und der Technologieplattform Photovoltaik (TPPV) – in Wien statt. Die Besucher*innenrekorde der letzten Jahre werden auch heuer wieder erwartet. Den Teilnehmer*innen aus allen PV-Branchen sowie angrenzenden Bereichen werden ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, Workshops, eine Exkursion am Vortag (25.11.) sowie der beliebte Abendempfang der TPPV geboten. Zudem gibt es auch wieder die Möglichkeit, die Veranstaltung via Live-Stream zu verfolgen. Ergänzend zum Tagungsprogramm findet eine Fachausstellung mit über 20 Unternehmen sowie eine Posterausstellung mit Ergebnissen aus aktuellen Forschungsprojekten statt.

Fokus auf Innovationen – Erzeugung – Speicherung – Nutzung

Das Programm widmet sich am ersten Tag in einzelnen Themenblöcken den Innovationen im Modul-Design und in der Zelltechnologie, erörtert die Frage, wie Photovoltaik zur effizienten Flächennutzung beiträgt, stellt Energiespeicherung in den Fokus und präsentiert PV-Lösungen, die ideal in die gebaute Umwelt integriert sind.

Am zweiten Tag geht es weiter mit intensiven Themenblöcken, in denen über Qualität und Zuverlässigkeit bei Photovoltaik und PV-Speichersystemen gesprochen wird, notwendige Rahmenbedingungen für Flexibilität in der zukünftigen Stromnutzung sowie die Rolle der Digitalisierung in der Energiewende diskutiert und Einblicke in Best Practice-Speicherlösungen gegeben werden. Darüber hinaus können Teilnehmer*innen in Kleingruppen an beiden Tagen an Parallelworkshops teilnehmen, in denen gemeinsam mit Expert*innen zu den Themen "Repair, Reuse (Second Life) und Recycling von PV-Modulen" (Tag 1) sowie "Farbe in der Photovoltaik – Innovative Lösungen für PV in Denkmal- und Landschaftsschutzzonen" (Tag 2) diskutiert und gearbeitet wird.

Vielfältiges Rahmenprogramm

Nach dem großen Interesse des letzten Jahres, bietet die TPPV auch heuer wieder eine Exkursion am Vortag der Veranstaltung an. Hier besteht die Möglichkeit, besondere PV-Anwendungen zu besichtigen und aus erster Hand alles über diese Projekte zu erfahren. Diesmal können die Floating-PV-Anlage in Grafenwörth, die PV-Parkraumüberdachung in Oed bei Amstetten und die Agri-PV-Anlage in Pöchlarn besichtigt werden. In den Pausen der Hauptveranstaltung können die Besucher*innen wie gewohnt die beliebte Fachausstellung der Unternehmen aus der PV- und Speicherbranche besuchen und sich direkt mit den Unternehmen vernetzen. In der begleitenden Posterausstellung können sich die Teilnehmer*innen über neue Forschungsergebnisse informieren und ihre*n Favorit*in dank Voting zum Gewinn des Publikumspreises verhelfen, der am zweiten Tag gemeinsam mit der*m Jurysieger*in am Podium ausgezeichnet wird. Zum Ausklang des ersten Veranstaltungstages lädt die TPPV traditionell zum beliebten Abendempfang in gemütlicher Atmosphäre.

Starke Partner

Sponsorpartner des Branchenevents ist der langjährige Partner Klima- und Energiefonds. Auch in diesem Jahr unterstützen die Veranstaltung starke Unternehmen der PV- und Speicherbranche: GBC Solino Ges.m.b.H., Electriply GmbH, Fronius International GmbH, KOGA Energy GmbH, Krannich Solar GmbH, Memodo GmbH und SolarEdge Technology GmbH.

Alle Informationen (Programm, Teilnahmepreise, Anreise etc.) zur Tagung finden Sie unter https://pvaustria.at/fachtagung-pv-speicher/.

(Ende)

Aussender: Photovoltaic Austria Bundesverband Ansprechpartner: Vera Immitzer Tel.: +43 1 522 35 81 440 E-Mail: office@pvaustria.at Website: www.pvaustria.at

markets.com

CFD sind komplexe Finanzinstrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Bei unserem Partner direkt-TRADE.com 83,70% der Kleinanlegerkonten Geld beim CFD Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.