OVG stoppt Netzagentur-Verfügung zur Drosselung von Heavy Usern

heute 09:56 Uhr, dts-nachrichtenagentur.de

Das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen (OVG NRW) hat der Beschwerde eines Telekommunikationsunternehmens gegen eine Anordnung der Bundesnetzagentur zur Drosselung von sogenannten "Heavy Usern" stattgegeben.

Bundesnetzagentur (Archiv)
Bundesnetzagentur (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur

Das teilte das Gericht am Montag mit.Die Bundesnetzagentur hatte dem Unternehmen untersagt, in Verträgen für mobile Internetzugangsdienste mit unbegrenztem oder sehr großem Datenvolumen eine Klausel zur nachrangigen Datenübertragung (Depriorisierung) zu verwenden.

Bei einer ausnahmsweisen Überlastung einer Funkzelle wird der Datenverkehr dieser Kunden nach Verbrauch eines bestimmten Volumens mit geringerer Priorität transportiert, was zu Einschränkungen etwa beim Video-Streaming führen kann.Der 13. Senat des OVG NRW entschied nun, dass die Anordnung vorläufig nicht vollzogen werden darf. Zur Begründung führte das Gericht aus, dass die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs die Frage, ob solche Klauseln eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung darstellen, noch nicht abschließend geklärt habe. Die Interessenabwägung fiel zugunsten des Unternehmens aus, da die beanstandeten Klauseln bei einer sofortigen Vollziehung unwiederbringlich verloren gehen könnten.

Der Beschluss ist unanfechtbar.

Trades kopieren und dabei lernen!
Jetzt mit dem Copy-Trading starten.
Wir zeigen Dir, wie es geht.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesen Anbietern. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Zwischen 56% und 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit unseren Partner-Brokern. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.